Rezensionen

Gerne lassen wir Sie daran teilhaben, was unsere Kunden über uns sagen:

 

Patricia Reich, Stv. Leiterin Personal, SAK St. Gallen

“Sabine hat auf äusserst sympathische und humorvolle Art viel bei uns bewirkt!
In ihren Schulungen hat sie auf einfache und verständliche Weise aufgezeigt, warum eine ergonomische Körperhaltung am Bildschirmarbeitsplatz langfristig so wichtig ist. Die Mitarbeitenden waren sofort in der Lage, selbständig entsprechende Massnahmen umzusetzen. Dank ihrer themenübergreifenden Fachkenntnisse konnte sie auf jedes individuelle Spezialbedürfnis eingehen und wirklich hilfreiche und sofort wirksame Lösungen liefern.
Besonders wertvoll finde ich, dass sie das Thema Ergonomie sehr motivierend und mit einem Augenzwinkern vermittelt, anders als dies viele andere Experten, Merkblätter und Anleitungen leider oft tun. So wird das Verständnis für die Thematik und die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden gestärkt, anstatt einfach mit dem Finger auf falsches Verhalten zu zeigen und Regeln aufzustellen, wie man es richtig machen müsste.
Wir werden bestimmt auch künftig wieder mit Sabine zusammenarbeiten! ”


Fredy Rohrer, berufliche Eingliederung, Ausgleichskasse/IV-Stelle Obwalden

 

Wer aus gesundheitlichem Gründen arbeitsunfähig wird, braucht rasche und unkomplizierte Hilfe, mit dem Ziel, die Erwerbstätigkeit zu erhalten. Um diesen Prozess möglichst erfolgreich zu gestalten, arbeiten wir mit spezialisierten Partnern zusammen. Sabine Blum ist einer dieser Partner.
Durch ihre langjährige Erfahrung erkennt sie die verschiedenen Belastungsfaktoren und Mechanismen. Sie kann sich mit Fingerspitzengefühl in die jeweilige Person, deren Ausgangslage und Situation hineindenken und setzt den Fokus auf eine erfolgreiche und nachhaltige Rückkehr in die Erwerbstätigkeit. Die Zusammenarbeit mit Sabine Blum erleben wir als dynamisch, lösungsorientiert und erfolgreich."


Sandra Vetsch, Marquart Elektroplanung + Beratung AG

"Ergonomie am Arbeitsplatz oder wie unser Motto so schön hiess: «Mein Arbeitsplatz - mit wenig Aufwand sehr viel bewegen». Bereits ab der ersten Sekunde fesselte Frau Sabine Blum unsere Mitarbeiter und die Geschäftsleitung mit Ihrem sehr erfrischenden, humorvollen und lehrreichen Vortrag. Wer hätte gedacht, dass das Thema «Ergonomie am Arbeitsplatz» mit so viel Leidenschaft präsentiert werden kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Ihren kompetenten Informationen und Tipps proaktiv und präventiv die Zukunft in Richtung «Gesünderes Sitzen» gestalten werden. An dieser Stelle möchten wir Frau Blum nochmals für das einzigartige und nachhaltige Erlebnis danken."


Liliane Wernert, HR Business Partner Schweiz, Panasonic Switzerland

“Mit ihrer erfrischenden, motivierenden und kompetenten Art hat Sabine Blum es geschafft, unsere Mitarbeitenden zu den Themen Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz und im Geschäftsfahrzeug sowie Heben und Tragen von Lasten zu begeistern. In kurzer Zeit hat sie punktgenau und auf praktische und einleuchtende Weise die Problem- und Risikofaktoren aufgezeigt und bewusst gemacht. Sie versteht es ausgezeichnet, Ergonomie in einer humorvollen und lebendigen Form nachhaltig zu vermitteln.”


Jacqueline & Richi Knaus, Knaus Weiterbildung, Das Kompetenzzentrum für den Schwerverkehr

"Sabine Blum versteht es, ihr breites und fundiertes Wissen interessant und abwechslungsreich zu vermitteln. Das Publikum ist von ihrer freundlichen, sympathischen Art und ihrer Offenheit begeistert. Wir schätzen die kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit sehr und sind stolz darauf, mit einem Profi wie Frau Blum arbeiten zu dürfen."


Ursula
Badertscher, Leiterin Personalmanagement Amt für Wirtschaft und Arbeit

"Motivierend, anschaulich, klar und mit einer Prise Humor bringt Frau Blum die ganze Themenpalette der Ergonomie am Arbeitsplatz an die Frau und an den Mann. Das zweistufige Konzept beinhaltet einerseits einen Workshop zum "richtigen" sitzen und sich bewegen, sowie individuelle Beratungen direkt am Arbeitsplatz der Mitarbeitenden. Man(n) kann sich nicht nicht an der Nase nehmen. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit hat dieses Konzept im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in allen Abteilungen umgesetzt und bei Bedarf, wie Standortwechsel und Personalerhöhung, werden Refresher angeboten. Alles in allem sind diese Workshops und Arbeitsplatzeinstellungen wirkungsvolle, gesundheitsfördernde Highlights. Herzlichen Dank.”


Stefan Fritschi, auto-Illustrierte

"Die Zusammenarbeit mit Sabine Blum war sehr lehrreich und machte gleichzeitig viel Spass. Der fachliche Input, den wir durch Frau Blum bekommen haben, war äusserst wertvoll, weil sie quer denkt und in verschiedenen Fachbereichen wie Personal Training, Ergonomie, Bewegung/Tanz oder allgemeinen Gesundheits-/Medizinthemen zuhause ist. Diese Themen auf das Auto anzuwenden, brachte viele neue und erstaunliche Erkenntnisse."


Gina Ulmann, HR-Specialist, Electrolux Group

"Bereits seit einigen Jahren erfreuen wir uns über die sehr angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Sabine Blum. Die Teilnehmer/innen von Einzel-, Gruppenworkshops und Kurzseminare erhalten klar, informativ und kompakt die wichtigsten Informationen zur Ergonomie und deren korrekter Umsetzung für ihren persönlichen Arbeitsplatz/-umgebung. Durch die erfrischende, authentische und  kompetente Art und Weise von Sabine Blum und wie sie ihr Wissen vermittelt sind die Seminare absolut spannend, motivierend und nachhaltig. Ihr komplettes Dienstleitungsangebot inklusive Handouts, Trainingsanleitungen und diversen Publikationen ist umfassend und bietet eine hervorragende simple und alltagstaugliche Umsetzung und Anwendung für jedermann/frau."


Patrick Baur, Geschäftsführer, me-first.ch

"Sabine Blum bringt Ihren Teams auf anschauliche und verständliche Art die Zusammenhänge der Anatomie und Ergonomie näher. Nie langweilig, immer unterhaltsam, versteht sie es, in den Workshops zu motivieren. An den Arbeitsplätzen gibt Sabine Blum umsetzbare Tipps zu Verhaltensänderungen und findet für jeden die passenden Einstellungen am Bildschirmarbeitsplatz."


Oliver Aegerter, Head of Occupational Safety & Health, Swiss International Air Lines Ltd.

"Ergonomie Schulungen hatten wir schon viele verschiedene. Aber die Art und Weise, wie Sabine Blum das Thema den Teilnehmenden vermittelt, ist einzigartig. Aus den diversen Seminaren und Kurzschulungen, die wir bei SWISS mit Sabine durchführen konnten, haben wir nur positive Feedbacks erhalten."


Michael Gnos, Leitung Diplomausbildung/Seminare, Höhere Fachschule Bürgenstock

"Die Höhere Fachschule Bürgenstock hat in der Person von Sabine Blum eine engagierte, gewinnende, praxisorientierte und vor allem sehr authentische Fachexpertin gefunden. Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und Sabine Blum schafft es ein nicht alltägliches Thema, unseren Schreinerhandwerkern, spannend und vor allem praxisgerecht zu vermitteln. Feedbacks aus den verschiedenen Klassen zeigen dies klar auf. Man spürt ihre sehr positive Einstellung und Verbundenheit zu den durch Sie vermittelnden Themeninhalte. Ich freue mich auf die weitere, zukunftsorientiere Zusammenarbeit."


Liane Dilk, Ergon Informatik AG

"Während ihren regelmässigen Schulungen in unserem Unternehmen durften wir Sabine als sehr kompetent, verlässlich und kooperativ kennenlernen. Sie ist ausgesprochen aufgeschlossen und schafft es selbst unsere stillsten Mitarbeitenden mit ihrer aufgestellten Persönlichkeit aus der Reserve zu locken. Ihre wertvollen Tipps und Analysen helfen uns stets dabei, einen gesunden Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden zu schaffen. Ich bedanke mich sehr bei Sabine für ihren anhaltenden, jahrelangen Einsatz und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen zu unseren internen Ergonomie-Workshops."


Roger Sacher, LKV WaldSchweiz

„Im Jahr 2013 und den Folgejahren haben wir (WaldSchweiz) zusammen mit Sabine Blum (ergolive) ein Programm für gezielte Trainingsübungen für Lehrkräfte von überbetrieblichen Kursen im Forst zusammengestellt. Dieses wird nun von über 200 Lehrkräften in der ganzen Schweiz und allen Sprachgruppen angewendet. Das Teamwork mit Sabine Blum ist konstruktiv, zieleorientiert und sehr professionell. Als Lehrkräfteverantwortlicher von WaldSchweiz kann ich die Arbeit von ergolive nur weiter empfehlen."


Michael Bloesch, Swissport International Ltd. Station Zürich

Unser Anliegen nach einem Workshop zum Thema ‚train the trainer – Ergonomie am PC-Arbeitsplatz‘ wurde sehr prompt und professionell umgesetzt. Die Workshops waren sehr anschaulich, praxisorientiert und kompetent gestaltet. Besonders geschätzt haben wir die lebendige und fröhliche Arbeitsatmosphäre. Jederzeit wieder.“


Christian Öhri, Leiter Gemeindekanzlei, Gemeinde Ruggell

"Im Rahmen unseres Projekts „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ besuchte uns Frau Blum im Frühjahr 2019 und startete an diesem Tag zugleich mit einem allgemeinen Theorieteil, der sehr interessant und sehr lehrreich war und mit verschiedenen Übungen ergänzt wurde. Aufbauend auf dieser Grundlage besuchte sie jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter am Arbeitsplatz, dies zuerst in den Aussenstellen. Wie wichtig Ergonomie am Arbeitsplatz auch für den Werkhof oder die Hauswartung ist, zeigte sie anhand von praktischen Beispielen direkt vor Ort. Mit dieser sehr praxisnahen, direkten und auch humorvollen Art liess sich jeder Mitarbeiter begeistern und setzt das Gelernte seither auch um. Beim anschliessenden Besuch im Rathaus wurden die verschiedene Büroräume und Arbeitsplätze gemeinsam begutachtet. Es war für uns alle sehr spannend zu erfahren, wie mit bereits sehr einfachen Anpassungen diverse Arbeitsplatzsituationen wesentlich verbessert werden konnten. Dieser Schulungstag mit Frau Blum brachte uns sehr viel und wir können ergolive auch allen Gemeindeverwaltungen nur weiterempfehlen."


Hannes Obermair MSc, Leitung Umweltmanagement & Sicherheit, Adler-Werk Lackwerk Schwaz (AT)

"Das ADLER-Werk, sein Betriebliches Gesundheitsmanagement, Zertifiziert nach OHSAS fördert seit Jahren den Austausch von Informationen, Ankauf von  Hilfsmittel für Sicherheit und Gesundheit. Der Grund für diese präventiven Maßnahmen ist: Die Gesundheit der Mitarbeiter die uns am Herzen liegt. Das Arbeitsleben wird in Zukunft länger sein. Deshalb muss für sichere und gesunde Arbeitsplätze gesorgt werden, um ein langes und erfolgreiches Arbeiten zu sichern. Um das garantieren zu können, muss man bereits in jungen Jahren mit der Gesundheitsförderung beginnen. Seit Jahren führen wir jährlich Schwerpunkte wie Ergonomie am Arbeitsplatz durch.  ergolive – Sabine Blum ist seit sieben Jahren ein fixer Bestandteil dieser Schwerpunkte in unserem Unternehmen. Frau Sabine Blum ist eine kompetente Fachfrau „Bewegungspädagogin“, die es geschafft hat, in kürzester Zeit einen guten und offenen Kontakt und Gespräche mit unseren Mitarbeitern herzustellen. In angenehmer Atmosphäre werden Übungen lebendig vorgestellt, praxisrelevante Anregungen gegeben."